Haus & Hof

Die Menschen - DAs Haus - Die Tiere

Wer wir sind

Im Folgenden möchten wir uns, das Haus und unsere Tiere, ein bisschen vorstellen. Schließlich sollst du genau wissen, bei wem du deinen Urlaub buchst. 

 

Wir, das sind Thorben Noß und Zoë MacTaggart. 2017 haben wir dieses wunderschöne Fachwerkhaus entdeckt und sind aus Hannover nach Messenkamp gezogen. Es fiel uns leicht, das Großstadtleben hinter uns zu lassen und wir haben uns sehr schnell eingelebt. Das ganze Wohnumfeld - der dörfliche Charakter, die hier lebenden Menschen, die umgebende Natur - all das begeistert uns.

 

Andererseits sind Städte wie Hannover, Braunschweig, Hameln, Hildesheim nur einen Katzensprung entfernt, so dass wir nie das Gefühl haben, ab vom Schuss zu leben.

 

Nach einigen Renovierungsarbeiten und zu meisternden Herausforderungen ist das Ferienapartment Anfang 2022 endlich fertig. Wir freuen uns darauf, unsere Begeisterung mit unseren Gästen teilen zu können. 

 

Die Tiere

Du kannst in der Wohnung einfach übernachten, ohne viel mit uns und dem Drumrum zu tun zu haben. Wenn du aber Lust hast, unsere Tiere kennen zu lernen, dann brauchst du es nur sagen. 

 

Die Tiere leben mit uns zusammen, wir begreifen sie als vollwertige und eigenständige Lebewesen. Niemand wird geschlachtet oder genutzt. Sie sind hier sicher und sollen sich nach ihren Bedürfnissen entfalten können.

 

Untereinander herrscht eine friedliche Koexistenz. Manche pflegen innige (artübergreifende) Freundschaften, andere legen großen Wert auf Rückzugsmöglichkeiten. All das ist okay und muss respektiert werden.

 

 

 

 

 

 

Wer mehr über unser Haus- und Hofleben erfahren möchte, der kann Hanni auf Instagram folgen:

6 Zwerghühner picken und scharren zufrieden im Garten

Hühnerschar

Unsere Zwergorpingtons und Zwergseidenhühner sind besonders friedliebende Hühnerrassen. Mit ihrem freundlichen Glucksen und ihrer zutraulichen Art verpassen sie dem Garten eine Wohlfühlatmosphäre. Gerne verbringen sie auch ihre Zeit dösend im Schweinestall, was Bonnie & Clyde nicht im geringsten stört.


Getarnt lauert sie auf ihre Chance einen Leckerbissen zu stibitzen

Hanni

Hanni ist eine Irish Wolfhound Hündin und somit von stattlicher Größe. Besucher:innen gegenüber ist sie freundlich-neugierig. Sie wird dich nicht anspringen, aber solltest du was Essbares dabei haben, wird Hanni davon ausgehen, dass du ihr ein Geschenk machen möchtest. Sie spricht Englisch, aber insgeheim versteht sie alles.

Hier sind es noch süße Ferkel!

 

Bonnie & Clyde

Unsere beiden Hängebauchschweine Bonnie & Clyde sind im Frühling 2020 geboren inzwischen nicht mehr ganz so mini. Da Schweine erst mit ca. 3-5 Jahren ausgewachsen sind, kann bei den beiden allerdings noch einiges kommen. Fremden gegenüber sind sie erstmal etwas argwöhnisch, aber die Neugier gewinnt schnell überhand. 

 

"Kleine Maus" Lenchen übt für Halloween

 

Katzen, überall Katzen

Wieso wir drei Katzen haben, wissen wir selber nicht genau. Jede hat ihren eigenen Charakter, alle lieben Hanni und sind einfach nicht aus unserem Leben wegzudenken. Sie wenden ihr gesamtes Geschick auf, um in die Ferienwohnung zu gelangen. Was wir ihnen natürlich verboten haben! Darum: Immer Türen zu...

 


Das Haus


Das Fachwerkhaus von 1849 hatte typischerweise einen nur kleinen Wohntrakt. Rechts und links von der großen Deele befanden sich Viehställe.

 

Nun sollte das Haus abgerissen werden, doch dann entschieden sich die neuen Eigentümer glücklicherweise dazu, es zu erhalten. So begannen sie 1976 mit der Sanierung und bauten es zum Wohnhaus um. Ihr Engagement, das Alte zu bewahren, wurde damit gewürdigt, dass das schmucke Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wurde. 

 

Als wir das Haus 2017 erwarben, war uns bewusst, dass wir als Eigentümer eines Denkmals auch die Verantwortung für den Erhalt tragen würden. Dies bedeutet, dass der eigenen Kreativität Grenzen gesetzt sind. Und nicht nur das - auch der finanzielle und bürokratische Mehraufwand darf nicht außer Acht gelassen werden. Doch all das schreckte uns nicht ab, im Gegenteil, schließlich erhielten wir dafür ein Haus mit Geschichte. 

 

Seither arbeiten wir uns Stückchen für Stückchen durch das Haus und erfreuen uns an jedem Zwischenergebnis. Wir sind gespannt, welche Überraschungen es noch für uns bereit hält.



Noch ein paar Impressionen